Die alten Ateliers sagen auf Wiedersehen

Die alten Ateliers sagen auf Wiedersehen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Abrissarbeiten an alten Wartungshallen sind voll im Gange.

Riesige Bagger sind momentan dabei, die seit geraumer Zeit leer stehenden Wartungshallen der CFL neben der „Rocade de Bonnevoie“ abzureißen. Die luxemburgische Eisenbahngesellschaft will hier bis zum Jahr 2021 vier neue Gleise und zwei neue Bahnsteige bauen.

So können die Züge aus dem Süden, die in Richtung Norden unterwegs sind, durchfahren, ohne den Verkehr am Hauptbahnhof zu stören, wo es bereits jetzt zu Spitzenzeiten teilweise zu Engpässen kommt. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Züge bis zum „Arrêt Kierchbierg-Pafendall“ durchfahren können. Aber auch die Kapazität der Züge kann somit in Zukunft erhöht werden.

Schon jetzt ist das neue Atelier in Betrieb

Im Laufe des Jahres wurde das neue „Atelier“ in Betrieb genommen. Auch wenn die gesamte Fertigstellung erst für 2021 vorgesehen ist, hat die CFL beschlossen, sobald die Gleise und die Bahnsteige fertiggestellt sind, diese Bahnstation sofort in Betrieb zu nehmen. Darüber hinaus wird der „Arrêt Kierchbierg-Pafendall“, der sich zurzeit im Bau befindet, ein weiterer Vorteil für die Kunden der CFL sein.

Bis Ende 2017 soll nämlich eine Standseilbahn vom Pfaffenthal aus hoch zum Kirchberg fahren. Insgesamt können die vier Kabinen rund 7.200 Passagiere pro Stunde befördern. In genau 63 Sekunden gelangen die Fahrgäste nach oben. Dabei wurden 98 Millionen Euro für das Projekt veranschlagt.