Der WM-Kader steht

Der WM-Kader steht

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Montag hat der nationale Radsportverband das Aufgebot für die Straßenweltmeisterschaft in Bergen/Norwegen bekannt gegeben. Vor allem bei den Espoirs gab es ein Luxusproblem.

Vom 17. bis 24. September finden im norwegischen Bergen die Straßenweltmeisterschaften 2017 statt. Bei der Elite geht Luxemburg mit drei Fahrern an den Start: Bob Jungels, Jempy Drucker und Alex Kirsch. Mit Jungels hat man einen, der seine Chance auf den letzten Kilometern suchen kann, während Jempy Drucker seine Endschnelligkeit für den Fall einer Sprintankunft ausspielen kann. Alex Kirsch wird die beiden tatkräftig unterstützen. Neben dem Straßenrennen wird Jungels auch beim Zeitfahren antreten. Ben Gastauer hatte dem Verband mitgeteilt, dass er sich etwas müde fühle nach einer langen Saison. Laurent Didier ist nach seinem Sturz beim Giro im Mai immer noch nicht wieder bei 100 Prozent seines Leistungsvermögens. Beide hatten sich dennoch bereit erklärt, im Ernstfall einzuspringen.

Quartett bei den Damen

Bei den Damen werden Christine Majerus, Chantal Hoffmann, Elise Maes und Claire Faber die FSCL-Farben vertreten. Für Faber gilt es, vor allem Erfahrung zu sammeln. Bei den Junioren gehen Landesmeister Ken Conter, Misch Leyder und Arthur Kluckers an den Start des Straßenrennens. Letzterer bestreitet auch das Einzelzeitfahren. Anne-Sophie Harsch tritt im Zeitfahren und Straßenrennen der Juniorinnen als Einzelkämpferin an.

Bei den Espoirs wird neben Kevin Geniets und Tom Wirtgen auch Pit Leyder an den Start gehen. Er bekam wegen seiner Endschnelligkeit den Vorrang gegenüber Michel Ries. „Zudem ist Pit das zweite Jahr Espoirs und kommt deshalb vielleicht besser mit der Distanz von 190 km zurecht. Nichtsdestotrotz hat Michel Ries eine tolle Saison hingelegt. Die Entscheidung war nicht einfach“, so der technische Direktor des FSCL, Christian Helmig. Geniets und Wirtgen werden auch das Einzelzeitfahren bestreiten.

Das FSCL-Aufgebot

Elite: Bob Jungels (auch Einzelzeitfahren), Jempy Drucker, Alex Kirsch
Damen: Christine Majerus, Chantal Hoffmann, Elise Maes, Claire Faber
Espoirs: Kevin Geniets, Tom Wirtgen (beide auch EZF), Pit Leyder
Junioren: Arthur Kluckers (auch EZF), Ken Conter, Misch Leyder
Juniorinnen: Anne-Sophie Harsch (auch EZF)