Damenunterwäsche im Blick: Seit 30 Jahren führt Anita Dias die Taverne Battin

Damenunterwäsche im Blick: Seit 30 Jahren führt Anita Dias die Taverne Battin

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wer auf der Suche nach einem traditionsreichen Wirtshaus ist, der wird in der Taverne Battin fündig. Das erste von Portugiesen eröffnete Lokal in Esch wird seit nunmehr 30 Jahren von Anita Dias geführt. Ohne Schnickschnack, aber mit viel Sinn für Gastfreundschaft. Eine Oase der Ruhe, mitten im Zentrum der Stadt.

Von Marco Goetz

Das beste frisch gezapfte Bier gäbe es dort, schwören selbsternannte Wirtshausexperten. Aber auch der Kaffee wird perfekt zubereitet. 1989 übernimmt Anita Dias das Café an der Kreuzung von der rue de la Libération und der Bolivar-Straße mitten im Zentrum. Taverne Battin heißt es damals schon. Um 1970 wird es als Café Lisboa eröffnet. Es sei das erste von portugiesischen Einwanderern gegründete Lokal in Esch gewesen, sagt Anita.

Den Charme der Gründerjahre hat sie in unsere Zeit hinüberretten können. Ebenso die bunten rechteckigen Glasscheiben in den Fenstern, die urige Gemütlichkeit signalisieren. Auch im Innern hat sich seit Jahrzehnten nicht viel verändert. Hits von heute und früher erklingen unaufdringlich aus den Lautsprechern. Das ermöglicht eine stimmbandschonende Unterhaltung und stört auch jene nicht, die in der hinteren Ecke eine Partie Rami spielen.

Auf den ersten Blick ein normales Café. Auf den zweiten fallen die unzähligen Geldscheine an der Wand auf. Schön eingerahmt. Ihren Ursprung hat die Sammlung im Jahr 1989: „Im ersten Jahr im Café konnte ich keinen Urlaub nehmen. Um mich zu trösten, haben die Gäste mir Geldscheine von ihren Reisen mitgebracht“, erzählt Anita. Hunderte sind es mittlerweile.

Auffällig ist auch die Damenunterwäsche-Kollektion an der Wand hinterm Tresen. „Jede Kellnerin, die hier gearbeitet hat, musste an ihrem letzten Arbeitstag einen Slip hinterlassen“, erklärt Anita verschmitzt. Sie hat alle Teile fein säuberlich aufgehängt. Fast schon ein Kunstobjekt.

Familiäre Atmosphäre

Anita sowie die Kellnerinnen Sanda und Yuliya sorgen für eine familiäre Atmosphäre. Sie verfügen alle drei über ein hervorragendes Gedächtnis und kennen alle Stammkunden beim Namen. Und es sind deren viele. Frauen und Männer. Studenten und Pensionierte. Gewerkschafter und Lehrer. Politiker jeder Couleur. Im virtuellen Gästebuch stehen auch alle Escher Bürgermeister und Bürgermeisterinnen der vergangenen Jahrzehnte. „Auch der Neue“, betont Anita. Und auch die Mutter von Lydia Mutsch sei Stammkundin.

Laufkundschaft lässt sich seltener blicken, obwohl das Lokal in attraktiver Lage, nur wenige Meter von der Alzettestraße entfernt, liegt. Wer sich allerdings mal am frühen Abend zur Aperitif-Zeit in die Taverne verirrt, erliegt schnell ihrem Charme. Anita weiß nämlich, wie man Gäste verwöhnt: beispielsweise mit kleinen Häppchen oder Suppe, die sie literweise für Studenten kocht.

Esch 2022

Auch die Öffnungszeiten sind sehr entgegenkommend – besonders für Nachtschwärmer. Gleich viermal die Woche, von mittwochs bis samstags, ist bis 3.00 Uhr morgens geöffnet: „Kunden, die nach dem Konzert-, Theater- oder Restaurantbesuch noch etwas trinken möchten, wissen das zu schätzen.“ Sonntags ist Ruhetag. Außer in Esch steppt der Bär – bei der Cavalcade zum Beispiel.

„I support Esch 2022“ hängt als Schild im Fenster. Anitas Erwartungen an das kulturelle Großereignis sind groß: „Da wird rund um die Uhr was los sein in Esch und die Taverne Battin macht mit.“

Der dreißigste Geburtstag des Cafés wird übrigens auch gebührend gefeiert. Am kommenden 13. April, einem Samstag. Bis dahin wird dann wohl auch die Zahl 25 verschwunden sein, die bis heute in den Fensterscheiben an das fünf Jahre zurückliegende letzte Jubiläum erinnert.