CSV hat Merhheit verloren: Schöffenrat in Bissen steht vor Neugestaltung

CSV hat Merhheit verloren: Schöffenrat in Bissen steht vor Neugestaltung

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach den Demissionen von Bürgermeister Jos Schummer und Rätin Cindy Barros aus ihrer Fraktion und aus der Partei hat die CSV nur mehr vier Stimmen im Gemeinderat von Bissen, sprich sie hat ihre Mehrheit verloren. Wie soll es weitergehen?

Auf Anfrage hin gab uns David Viaggi, Sprecher der fünfköpfigen Gruppierung „Är Leit“, gestern Morgen zu verstehen, dass sie nach vielen Gesprächen in den letzten Stunden nun eine Mehrheit von sieben Stimmen haben und somit eine Änderung im Schöffenrat haben wollen.

„Wir hatten unter anderem ein sehr konstruktives Gespräch mit Bürgermeister Jos Schummer, aus dem ich aus mehreren Gründen aber keine Einzelheiten bekannt geben möchte. Nur so weit: Schummer zeigte sich mit einer Neugestaltung des Schöffenrates einverstanden“, sagt Viaggi.

Wie weit Jos Schummer in diese Neubildung involviert sein wird, dazu wollte Viaggi keine Stellung nehmen. „Wir sind wohl Politiker, doch wir sind aber auch noch Menschen. Wir wollen niemanden in die Ecke stellen, aber wir müssen im Interesse der Gemeinde Bissen reagieren.“

Der Ball liege aber nach wie vor bei der CSV. Der Bürgermeister, seine beiden CSV-Schöffen Clement und Mulbach sowie die Räte Fagny und Hoscheid müssten sich nun einig werden. „Wir haben einen Vorschlag gemacht, wie der Schöffenrat in Zukunft aussehen könnte, es ist nun an ihnen, die richtige Entscheidung für Bissen zu treffen.“

Auf die Frage, wie dieser Vorschlag konkret aussieht, meinte David Viaggi, es sei verfrüht, öffentlich darüber zu reden: „Geben wir den anstehenden Gesprächen eine Chance. Ich möchte den möglichen neuen Anlauf nicht schon im Keim ersticken.“ Apropos Gespräche: Gestern (27.6.) Abend traf sich die lokale CSV-Fraktion mit Mitgliedern der Parteispitze.

den Idealist
29. Juni 2019 - 19.08

Wat en Duerchenaner, wat e Gewurschtels, wat en Taktéieren ! An dat alles zum Wuel an am Sënn vum Bierger?