Carsharing in Luxemburg: bekannt, aber nicht genutzt

Carsharing in Luxemburg: bekannt, aber nicht genutzt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Carsharing könnte ein Teil des Auswegs aus Luxemburgs Verkehrsnotlage sein. Wie eine Umfrage von TNS-Ilres ergibt, ist das Prinzip der Luxemburger Bevölkerung zwar bekannt – doch auf große Nachfrage stößt es nicht.

59 Prozent der Befragten gaben TNS-Ilres zufolge an, das Prinzip einigermaßen gut bis sehr gut zu kennen. 31 weitere Prozent meinten, sie hätten zwar schon von Carsharing gehört, wüssten jedoch nicht wirklich, was sich dahinter verbirgt. Nur 10 Prozent war noch nicht bekannt, dass es Carsharing gibt.

Großen Ansturm findet die organisierte Nutzung eines Autos von mehreren Personen allerdings kaum. Nur zwei Prozent der Befragten gaben an, das Carsharing-Angebot in Luxemburg zu beanspruchen. Im Ausland sind es mit fünf Prozent nur geringfügig mehr. Allerdings könnte die Kunden-Zahl wachsen: Immerhin 22 Prozent der Befragten meinten, in nächster Zukunft das Angebot ausprobieren zu wollen. Die große Mehrheit aber (68 Prozent) zeigte allerdings keinerlei Interesse, auf Carsharing zurückzugreifen.