Camping und Ferienhäusern sind beliebt – 41.594 Übernachtungen im Jahr 2017

Camping und Ferienhäusern sind beliebt – 41.594 Übernachtungen im Jahr 2017

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Kürzlich fand die gut besuchte Generalversammlung vom „Syndicat d’initiative et du tourisme“ in der Kellerei Bernard-Massard statt. Präsidentin Kitty Schiffmann bedankte sich dabei für die geleistete Arbeit bei den vielen freiwilligen Helfern sowie den Gemeindemitarbeitern.

In ihrer Ansprache betonte Monique Hermes, Kulturschöffin der Stadt Grevenmacher, die Notwendigkeit der Zusammenarbeit. Sie unterstrich dabei vor allem die exemplarische Hilfestellung aller Mitglieder und Partner des „Syndicat d’initiative“, die nach einem Brand in einem Mehrfamilienhaus im Mai 2017 schnell und unbürokratisch 38 Personen untergebracht haben.

Vizepräsident Alain Goedert ging detailliert auf die vielen Einsätze der vergangenen zwölf Monate auf dem Campingplatz ein. Es wurden 15 Mobilhomeplätze freigemacht und teilweise neu aufgestellt. Bei diesen Arbeiten wurde gleichzeitig das Erscheinungsbild des Campingplatzes aufgewertet.

Insgesamt konnte das Syndikat 41.594 Übernachtungen verbuchen, davon alleine 38.135 auf dem Campingplatz an der route du Vin. Statistisch gesehen ist dies eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr von mehr als 45 Prozent. Weitere 3.459 Übernachtungen wurden in den Ferienhäusern registriert.

Bessere Wanderwege

Die vier Chalets auf dem Campingplatz wurden ebenfalls renoviert und erfreuen sich großer Beliebtheit. Nur die Belegung vom Ferienhaus Turm in der Syr-Straße sei nicht zufriedenstellend. Mittlerweile steht den Touristen jetzt auch dort ein Abstellplatz zur Verfügung.

Auch die Wanderwege der Gemeinde wurden verbessert und sollen noch weiter ausgebaut werden. Zudem sollen sie auf Géoportail einzusehen sein.

Kassierer Emile Hoffmann gab Einzelheiten zum abgelaufenen Geschäftsjahr 2017. Es wurde mit einem Verlust von 14.919 Euro abgeschlossen. Auch das Budget 2018 sieht einen Verlust von 31.563 Euro vor. Joëlle Kayser vom „Office régional de tourisme“ bedankte sich derweil auch für die gute Zusammenarbeit mit dem Syndikat und der Gemeinde. Zum Abschluss richtete auch Bürgermeister Léon Gloden Dankesworte an alle Mitglieder.

Er informierte darüber, dass Grevenmacher bis zur Installation eines Transformators an der Anlegestelle keine Fluss-Kreuzfahrtschiffe mehr anlegen lasse, da die Belastungen für die Einwohner durch das permanente Laufen der schweren Dieselmotoren zu groß seien. Zudem wurden neue Bänke entlang der Mosel installiert und die bestehenden neu gestrichen. Mit den Worten in Grevenmacher „visionärisch“ zu denken, schloss Präsidentin Schiffmann die Versammlung.

Paul Olk