BGL BNP Paribas übernimmt Luxemburger ABN Amro Bank mit Versicherungstochter

BGL BNP Paribas übernimmt Luxemburger ABN Amro Bank mit Versicherungstochter

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Luxemburger Bank BGL BNP Paribas will den lokalen Zweig der niederländischen ABN AMRO Bank N.V. übernehmen. Vorbehaltlich der Zustimmung durch die Aufsichtsbehörden soll die Übernahme im dritten Quartal 2018 abgeschlossen werden, schreibt die BGL BNP Paribas in einer Mitteilung. Zusammen mit der Luxemburger Niederlassung soll auch deren hundertprozentige Tochter ABN Amro Life S.A. erworben und deren Aktivitäten umgehend an die Cardif Lux Vie abgetreten werden.

Carlo Thill von der BNP-Paribas-Gruppe bezeichnet die geplante Transaktion in einer Mitteilung als wichtigen Schritt im „Konsolidierungsprozess“, der sich in den Sektoren Private Banking und Versicherungen derzeit vollziehe.

Pieter van Mierlo von ABN Amro erklärte, man sei als „führender Player“ im Private Banking in Nordwesteuropa dabei, in die „Kernmärkte zu investieren“ und zu „integrieren“, um „Größenvorteile zu erzielen“. In Luxemburg sehe man aber keine Möglichkeit, eine kritische Masse zu erreichen. Man sei daher der Ansicht, dass der Transfer der Banking- und Versicherungsaktivitäten „im besten Interesse unserer Kunden“ sei.

RTL zufolge sollen in Luxemburg 180 Angestellte von der Übernahme betroffen sein. Sie alle werden von der BGL BNP Paribas übernommen.


„Keine betriebsbedingte Kündigungen“

„Die BGL BNP Paribas handhabt das Mitarbeiter-Management bei Operationen von diesem Typ traditionell verantwortungsvoll“, so die Pressesprecherin der Bank gegenüber dem Tageblatt. „Es wird zu keinen betriebsbedingten Entlassungen kommen.“ Dies entspräche der sozialen Verantwortung der Bank.

In den kommenden Wochen wird ein detaillierter Plan erstellt, wie die Mitarbeiter der Abn Amro eingegliedert werden können, wenn die Übernahme bis ausgeführt ist. „Wir arbeiten sehr eng mit den Sozialpartner zusammen“, so Eliane Thines.

Auf die Tageblattnachfrage, was aus den luxemburgischen Kunden der niederländischen Bank werden wird, meinte die Pressesprecherin, dass „die Übertragung der Kunden ebenfalls beim Abschluss der Transaktion durchgeführt werden wird“. Die Übernahme wird im dritten Trimester 2018 abgeschlossen sein, so die Pressesprecherin.