Bettel: „Wir brauchen einen deutschen Partner, der auch eine stabile Regierung hat“

Bettel: „Wir brauchen einen deutschen Partner, der auch eine stabile Regierung hat“

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Regierungschefs anderer EU-Staaten haben an die politischen Parteien in Berlin appelliert, möglichst schnell eine voll handlungsfähige Regierung zu bilden. „Deutschland ist eines der ganz wesentlichen Führungsländer. Wir wünschen uns alle, dass es rasch zu einer Regierungsbildung kommt“, sagte der österreichische Bundeskanzler Christian Kern am Freitag bei einem EU-Treffen in Brüssel. In Deutschland gebe es eine besondere Verantwortung aller Beteiligten. „Ganz Europa schaut nach Deutschland“, sagte Kern.

Ähnlich äußerte sich der luxemburgische Regierungschef Xavier Bettel. „Wir brauchen einen deutschen Partner, der auch eine stabile Regierung hat“, sagte er. Es sei wünschenswert, dass es in Brüssel bald wieder einen Partner mit einer Mehrheit im Parlament gebe. „Das ist schon wichtig – für uns alle, auch für Deutschland, aber für uns auch“, sagte Bettel.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hatte sich bereits Anfang der Woche besorgt geäußert. „Es ist nicht in unserem Interesse, dass sich das verkrampft“, sagte er zu den gescheiterten Gesprächen zwischen CDU, CSU, Grünen und FDP. Macron reiste am Freitag nicht zu dem EU-Gipfel mit östlichen Partnerländern. Er ließ sich von Premierminister Édouard Philippe vertreten.

johnny 44
24. November 2017 - 14.04

Eng stark däitsch Regierung matt Merkel awer ouni Lindner an Cem Özdemir brauch Europa.