Di., 16. April 2024




  1. Jacques Zeyen /

    „Steuererhöhungen für Reiche?“ Und damit bist du weg vom Fenster Bernie.Das ist als würdest du sagen du seist Atheist. Aber,muss ein gratis ÖT überhaupt gegenfinanziert werden in einem Land mit gesundem Haushalt? Wieviel Einnahmen durch Ticketverkauf stehen denn zu Buche? Die Hälfte der Reisenden fährt eh schon gratis und dass die Einnahmen durch Ticketverkauf nur einen Bruchteil der Gesamtkosten ausmachen ist wohl jedem klar. Jede öffentliche Leistung wird vom Staat subventioniert ob Theater,Museum,usw. Oder wie wär’s mit 0,01€ an der Zapfsäule zur Finanzierung des Gratistransports. Ein negatives Argument wäre die Möglichkeit einer „Degradation“ für Sicherheit und Qualität im Zug,sofern diese Maßnahme nicht die Abschaffung des Kontrollpersonals(!) mit sich ziehen wird.Was sehr wahrscheinlich ist,aber man kann sich das ja noch gut überlegen.Denn bei Gratistransport werden „Figuren“ im Zug auftauchen,die bisher das Geld nicht hatten. Man erinnert sich an aufgeschlitzte Sitze oder Belästigung der Reisenden durch diese „Zombies“ unserer Gesellschaft. Man wird an einer Bahnpolizei nicht vorbeikommen.

    • Marcel Gillander /

      Eine Art Bahnpolizei haben wir bereits seit einiger Zeit: In vielen Zügen fährt Security Personal mit, eine allgemein als positiv empfundene Massnahme die möglicherweise dem Nulltarif zum Opfer fallen wird. Mit der Einführung des Gratistransportes werden die vielversprechenden Ansätze der letzten Jahre eine qualitativ hochwertige ökologische Alternative zum Individualverkehr zu schaffen wieder rückgängig gemacht. So irrt der gute Bernie Sanders wenn er in seinem Post meint der kostenlose ÖT sei gedacht um mehr Menschen in Busse und Bahnen zu bringen. Denn laut Aussagen der Regierung bei der Vorstellung des Koalitionsabkommens handelt es sich hier um eine soziale Massnahme… allerdings: Kinder, Schüler und Studenten haben bereits den Nulltarif. Erwerbstätige mit niedrigen Löhnen die in Industriezonen und Geschäftszentren arbeiten die mit öffentlichen Transportmitteln nur schlecht zu erreichen sind werden weiterhin auf Auto angewiesen sein. Die grenzüberschreitenden Bus- und Zuglinien riskieren einen Teil ihrer Reisenden zu verlieren, da diese es vermutlich vorziehen werden ihr Transportmittel in Luxemburg zum Nulltarif zu nehmen anstatt weiterhin ein Auslands Abo zu bezahlen – und das bedeutet steigendes Verkehrsaufkommen in den Grenzorten….

  2. roger wohlfart /

    Und jetzt wird doch wohl Trump nicht auch noch einen draufsetzen und uns ( Bausch ) zur Tram gratulieren!

      • J.C.KEMP /

        Was bitte haben Dumpf und F. Bausch gemeinsam, was diese ‚gleich und gleich‘ rechtfertigt?

        • Jeck Hyde /

          Der heisst Trump nicht Dumpf! Geinsamkeiten? Z.B. Inkompetenz unter vielen …

            • Jeck Hyde /

              Herr oder Frau KTG. Ich setze Bausch weder ernsthaft noch scherzhaft mit einem Mafiaboss gleich! Ich halte ihn, wie oben erwähnt, für inkompetent. Ein grosser Unterschied. Schluss,
              Punkt, aus.

              • KTG /

                „unter vielen“
                Naja. Klingt immer noch mehr nach Gleichsetzung. Davon abgesehen, dass der Mann nicht auch nur annähernd inkompetent ist, auch und gerade wenn man ihn mit seinem schlafmützigen Vorgänger vergleicht. Ist „Jeck Hyde“ etwa ein radikaler Autoanhänger? Das würde so einige seiner seltsamen Aussagen erklären.

                • Jeck Hyde /

                  Liebe(r) KTG. Wenn Sie den Mann für kompetent halten ist das IHRE Meinung.
                  Sie entfernen sich mehr und mehr vom eigentlichen Thema (zum Tram gratulieren) und machen, in interrogativer Form, fragwürdige Anspielungen mir gegenüber.

                  • KTG /

                    Eine ziemlich witzige Anschuldigung, bedenkt man doch wer mit den Nebenschauplätzen angefangen hat.

  3. René Charles /

    Gesehen die grosse Zahl von an der Armutsgrenze lebenden Haushalten und Einzelpersonen wäre es wichtig zuerst die Nutzung der E-Velo’h’s kostenlos zu machen. Es kann doch nicht sein dass sich nur Lawyers, Bankers und betuchte rüstige Rentner dieses Fortbewegungsmittel leisten können.
    -Ironie aus-

  4. Herr /

    Gratulation an unsere neue Regierung.

    Ein paar Zeilen in einem Koalitionsversprechen und schon bekommen wir weltweite Anerkennung, Public Relation Gold und das auch noch für lau.

    Als Ex-Eisenbahner bin ich überzeugt, dass das Personal und die Automaten mit ihren diversen Inspecteur Divisionnaire Spitzen teuer sind als die Fahrkarten einbringen.

    • Ex-Eisenbahner /

      Man ist nicht „Ex-Eisenbahner“. Man ist Eisenbahner oder man ist es nicht. Es wäre müßig in der Geschichte zu wühlen.Sie werden wissen,dass Eisenbahner ,zumal im zweiten Weltkrieg, eine Rolle gespielt haben. Genau so müßig ist es,sich über Vorgesetzte oder Automaten zu ärgern. Man schießt schon mal am Ziel vorbei.

  5. marc wollwert /

    da der oeffentliche transport schon jetzt fast kostenlos ist wird bei totaler kostenlosigkeit die zahl der fahrgaeste deswegen nicht steigen.als der fahrradtransport kostenlos wurde sitieg die anzahl der fahrraeser im zug von mir wahrgenommen um genau 0 prozent an.was auch zu begruessen ist da die anzahl der fahrradplaetze im zug wirklich stark begrenzt ist.also ist die ganze chose um den gratistransport nur eine warmeluftnummer.bleibt nur zu hoffen das diese fragwuerdige aktion nicht die in anderen kommentaren beschriebenen negativen folgen mit sich bringen wird.

    • KTG /

      Weil sowas ja auch gegenfinanziert werden muss. Für 2019 ist der Zug da aber wegen des Budgets bereits so gut wie abgefahren.

    • Romain K /

      Majo – hei geseit een matt beschtem Beispill datt den groussen Deel vun onser Bevoelkerung wirklech mengt : Gratis = Gratis. An dobei ass gratis NET gratis. Irgendeen muss et bezuelen an wann den Staat et muss bezuelen muss hien och ee Budget opstellen. Dofier geet daat net schons vum 1. Januar 2019 un. An nierwenbei bemierkt aennert een oeffentlichen ‚gratis‘ Transport absolut neischt bei onsen Autoverwinnten Luxusbierger. Ech sinn dovunner iwerzeegt datt net mei Leit op Zuch oder Bus emklammen wei elo. P.S.: Jo, ech fueren mam Bus an Zuch ob meng Arbecht :-)…och elo schons…..

  6. Gerner /

    Natierlech ass et gratis, d‘Steiere vum Cannabis bezuelen dat labber.

  7. Pierre Wollscheid /

    Was soll ein Amerikanischer Politiker den schon von Luxemburg wissen und die Zusammenhänge kennen.
    Nichts absolut nichts
    Also bitte mal bei den Schweizer Eidgenossen nachfragen wie öffentlicher Transport funktioniert natürlich nicht gratis aber gut.
    Dann steigen die Bürger auch um auf den ÖT.
    Wenn ich von Steinfort nach Ellange bei Mondorf den ÖT nehmen müsste um für 8 Morgens im Büro zu sein müsste ich um 5 Uhr in Steinfort abfahren nehme ich mal an.
    Gratis oder nicht Gratis das mach keiner.

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