Bahnverkehr als neues Terrorziel

Bahnverkehr als neues Terrorziel

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das Bundeskriminalamt warnt vor Anschlägen auf Züge in Europa.

Der Bahnverkehr in westlichen Staaten rückt dem Bundeskriminalamt (BKA) zufolge verstärkt ins Visier radikaler Islamisten. In deren Gedankenspielen schienen Anschläge durch Sabotage von Eisenbahnschienen einen immer größeren Platz einzunehmen, sagte ein BKA-Sprecher der Funke-Mediengruppe laut Vorabmeldung vom Dienstag.

So habe die Al-Kaida in einem Magazin zu Anschlägen auf den Schienenverkehr im Westen aufgerufen. In einem Internetforum, das der Extremistenmiliz Islamischer Staat (IS) nahesteht, wurde der Behörde zufolge im Juli darüber diskutiert, Züge in Europa zum Entgleisen zu bringen.

Dabei sei das Zugunglück von Bad Aibling 2016 mit zwölf Toten und Dutzenden Verletzten „als erstrebenswertes Ziel“ angeführt worden, sagte der Sprecher. Konkrete Hinweise auf geplante Anschläge lägen dem BKA aber nicht vor.

Anne
30. August 2017 - 10.25

Soll daat dann elo héeschen dass mer all sollen doheem bleiwen a guer néierens méih durfen hingoen.????