Baggern, pritschen, schlagen

Baggern, pritschen, schlagen
Foto: Editpress/Alain Rischard

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Sport wurde am Wochenende auf dem Escher „Gaalgebierg“ großgeschrieben. Der Grund: Das traditionelle Luxembourg-Beach-Open-Turnier stand wieder auf dem Programm. Ausgetragen wurden aber auch die Finalrunden der diesjährigen Beachvolleyball-Meisterschaften – zum ersten Mal seit ihrem Bestehen im Rahmen der Luxembourg Beach Open.

72 Mannschaften hatten sich für das Freizeit-Turnier angemeldet. Über 390 Spieler traten in Viererteams gegeneinander an. Pro Mannschaft waren maximal zwei Reservespieler zugelassen. In jedem Team durfte ein lizenzierter Spieler mitmachen. Auch musste immer mindestens eine Frau angemeldet sein.

1.000 Tonnen Sand

An beiden Tagen wurde aber nicht nur Sport getrieben, sondern auch ausgiebig gefeiert. Am Samstag um 18.30 Uhr stand zum Beispiel die große Pitcher-Beach-Party mit Zero Point Five, DJ Ben Leo und Diario auf dem Programm.

Auch während der Spiele waren viele Animationen geplant. So konnte man u.a. in einem Whirlpool relaxen. Für reichlich Unterhaltung sorgten ebenfalls das traditionelle VIP-Match und Showeinlagen der Cheerleaders.

Am Sonntag ab 13.00 Uhr folgte dann das Highlight der diesjährigen Luxembourg Beach Open: das Finale der nationalen Beachvolleyballmeisterschaften. Dafür fielen in diesem Jahr jedoch die professionellen Show-Darbietungen aus.

Für das Event waren umfangreiche Vorbereitungen notwendig. So mussten zum Beispiel extra 1.000 Tonnen Sand zur Eisbahn auf den Galgenberg gebracht werden. Dafür waren insgesamt 35 Lastwagenfahrten nötig. Der Sand stammt von der belgischen Nordseeküste. Er war im Lager der Gemeinde auf dem „Lallengerbierg“ zwischengelagert worden. Bevor er auf dem Galgenberg auf der Eispiste verteilt wurde, musste er jedoch gesiebt werden.

Um Verkehrsprobleme zu vermeiden, brachte außerdem ein kostenloser Buspendeldienst die zahlreichen Besucher während des ganzen Wochenendes vom Parkplatz Arbed-Schifflingen und vom Escher Rathaus auf den Galgenberg.