Auf der Verkaufs-Seite “Auto Scout 24” können Filmfans zur Zeit ein eher ungewöhnliches Fahrzeug erwerben: Das deutsche Autohaus “Sky Automobile” in Eschweiler bei Aachen verkauft den Opel Manta, mit dem die niederländischen Prollos in den Kultfilmen der “New Kids” Serie fahren. Die giftgrüne Maschine mit 320 PS ist auf 63.850 Euro angesetzt.

Das Autohaus hat den Wagen innerhalb von Minuten gekauft, sobald er auf dem Markt war. “Wir haben eine Information aus unserem Netzwerk bekommen”, so ein Mitarbeiter des Autohauses dem Tageblatt gegenüber, “und haben gleich zugeschlagen”. Das Autohaus hat den Wagen restauriert und dann entschieden ihn zu verkaufen.

Kid und Manta Manta

Das ist nicht der Fall für alle Filmautos in ihrer Sammlung. So steht im Autohaus in Eschweiler auch der legendäre “K.I.T.T.” aus der amerikanischen Serie Knight Rider, sowie der Manta aus Til Schweigers Film “Manta Manta”, von denen sich das Autohaus nicht trennen will.

“Seit 15 Jahren haben wir uns auf Filmautos spezialisiert”, so der Mitarbeiter. Der hohe Preis des Mantas erkläre sich vor allem durch seine Filmgeschichte. “Das ist nicht vergleichbar mit einem anderen Manta, da es sich um ein Sammlerstück handelt”.

Ab nach Maaskantje!

Einige Interessenten hätten sich auch schon gemeldet. Da der Preis des Wagens nicht unbeträchtlich ist, müssten aber noch Finanzfragen geklärt werden. Ob er tatsächlich demnächst einen Käufer finden wird, wissen die Mitarbeiter nicht. “Es stört uns aber nicht, wenn der Manta noch etwas hier bleibt”.

Wer sich eine Spritztour mit dem Wagen erhofft, sollte sich gut vorbereiten. Das Autohaus fordert einen Liquidätsnachweis, sonst gibt es keine Schlüssel. Und: “Das Fahrzeug wird aufgrund seiner immensen Leistung nur in verantwortungsvolle Hände übergeben”, so die Anzeige. Wer das Auto doch ausprobieren darf: Ab nach Maaskantje!

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here