Auf hoher See

Auf hoher See

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wer gerne reist und am liebsten jeden Tag eine neue Stadt erkunden möchte, für den sind Kreuzfahrten perfekt. Gemütlich kann man die Seele baumeln lassen und an der Bar einen Cocktail schlürfen, während das Meer oder die Küste an einem vorbeizieht.

Ob Weltreise oder Kurzurlaub, Kreuzfahrten erleben in den letzten Jahren regen Zulauf. In dieser Magazin-Ausgabe haben wir für Sie einen Blick hinter die Kulissen der MS Amadea geworfen.

Die Liebe zum Meer

Auf hoher See gibt es ganz schön was zu tun. Doch wer sind die teils unsichtbaren Geister, die dafür sorgen, dass die Gäste eine fantastische Schiffsreise erleben? Welche unterschiedlichen Berufe gibt es auf einem Kreuzfahrtschiff? Und stimmt es, wenn man sagt: Einmal Schiff, immer Schiff?

Jessica Oé hat auf ihrer Island-Kreuzfahrt mit der Besatzung der MS Amadea gesprochen. Kreuzfahrtdirektorin Manuela Bzdega, Kapitän Elmar Mühlebach, Chefkoch Lars Schmidt, Restaurantleiter Jörg Krüger, Hausdame Sabine Dade und die Musikerinnen Stella Göke und Elisabeth Waanders haben sich die Zeit genommen, um bei einer Tasse Kaffee mit unserer Kollegin über die Arbeit, ihren Lebensweg und die Zeit auf dem Schiff zu plaudern.

Urlaubsseligkeit rund um die Welt

In seiner Rubrik „Quergelesen“ belegt René Oth: Kreuzfahrtschiffe sind überall im Aufwind.

Im zweiten Teil unserer Serie „Die schönsten Aussichtspunkte in Luxemburg und in der Region“ nimmt Sie unser Kollege Guido Romaschewsky auf einen Spaziergang durch die Baumwipfel zur Saarschleife mit.

Beim „Kleinen Trip über die Grenze“ von Marc Schonckert steht das Unesco-Weltkulturerbe der Wallonie im Mittelpunkt.

Fast wie eine „Vakanz doheem“

Sommer, Sonne, Ferienzeit – die besten Voraussetzungen für erlebnisreiche Urlaubstage. Ganz gleich, ob Wochenendausflug oder Aktivurlaub, mit Familie, allein oder mit Freunden, der Schwarzwald gehört seit jeher zu den beliebtesten Reisezielen vieler Luxemburger.

Gestatten: Ré, die Weiße

In Sichtweite des Festlands bei Larochelle an der französischen Westküste liegt ein Kleinod der Entspannung und der Gaumenfreuden. Die île de Ré, auch „la blanche“ genannt, hat es Daisy Schengen als perfektes Urlaubsziel besonders angetan.

Ein Kurzurlaub in den ostdeutschen Städten gibt einen interessanten Einblick in die Kultur der Reformation. Unsere Kollegin Claude Wolf hat sich für Sie umgesehen.

Werksbesuch bei MAN

Ausnahmsweise ließ Marc Schonckert das Auto stehen und nahm stattdessen den Bus. Das passierte in Polen. Hierbei handelte es sich um einen komfortablen Reisebus von MAN, mit dem es dann ins Werk Starachowice ging, wo MAN die neuen City Busse herstellt, die demnächst den öffentlichen Transport in vielen Städten prägen werden.

Dann ging es wieder zurück zum Auto, obwohl die neue S-Klasse von Mercedes ganz neue Dimensionen in Sachen Mobilität auf höchster Ebene erschließt.  Mit den vielen Assistenzsystemen für mehr Sicherheit und mehr Komfort bedrängt die neue Luxus-Klasse von morgen immer mehr die Autorität und Hoheit des Fahrers und nimmt ihm viele Entscheidungen zu dessen Sicherheitsvorteil ab. Auf dem Weg zum autonomen Fahren?  Sicher noch nicht, da bleiben noch viele Situationen, in denen die Entscheidungsgewalt beim Fahrer liegt, und das ist gut so.

Unbemanntes Fliegen

Airbus Defence and Space hat ein neuartiges Fluggerät für die Entwicklung künftiger serienreifer Drohnen (UAV – „Unmanned Aerial Vehicle“) erfolgreich im Flug erprobt. Der unbemannte, strahlgetriebene Demonstrator mit Projektnamen Sagitta flog auf dem südafrikanischen Testgelände Overberg.

Schlemmen wie auf dem Land, ohne dabei das Ballungsgebiet der Hauptstadt verlassen zu müssen, auch das gibt es in Luxemburg. Liliane Turmes und Romain Batya nehmen Sie mit nach Hesperingen, ans Ufer der vielfach besungenen Alzette.

Vier Pfoten gehen auf Reise: Was müssen Herrchen und Frauchen beachten, um einen unbeschwerten Urlaub mit ihrem Haustier zu verbringen? Wie jeden Samstag haben wir auf unserer Haustierseite die passenden Tipps für Sie zusammengestellt.

Pipi auf dem Teppich

Eigentlich war unser Kater immer ein ganz Lieber. Nie böse, oft kuschelig, manchmal etwas scheu vielleicht, aber immer lieb. Doch als wir letztens aus dem Urlaub kamen, lag mitten auf dem Bett unserer ältesten Tochter eine dicke stinkende Kackwurst. Einfach so.

„Das hat er bestimmt gemacht, weil wir nicht da waren“, sagten wir alle auf einmal. Aber stimmt das überhaupt? Machen Katzen und Hunde Pipi und Kacka in die Wohnung, weil sie sauer sind? Antworten gibt es von Heike Bucher.

JO/DS/RSp/MSch