Audi muss im Abgasskandal 800 Millionen Euro Bußgeld zahlen

Audi muss im Abgasskandal 800 Millionen Euro Bußgeld zahlen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Staatsanwaltschaft München hat ein Bußgeld in Höhe von insgesamt 800 Millionen Euro gegen den Autohersteller Audi wegen Verstößen bei Dieselfahrzeugen verhängt. Grund seien „Abweichungen von den regulatorischen Vorgaben“ bei V6/V8-Dieselaggregaten, wie der VW-Konzern mitteilt.

Der Autohersteller Audi zahlt in der Dieselaffäre ein Bußgeld in Höhe von 800 Millionen Euro. Das Verfahren der Staatsanwaltschaft München gegen die VW-Tochter wird damit eingestellt, wie VW und die Staatsanwaltschaft am Dienstag mitteilten. „Die Audi AG akzeptiert das Bußgeld und bekennt sich damit zu ihrer Verantwortung.“ VW gab gleichzeitig eine Gewinnwarnung aus: Die Zahlung des Bußgeldes werde das Ergebnis von VW „entsprechend reduzieren“. Bei Audi-Autos für den europäischen und den US-Markt waren laut Staatsanwaltschaft von 2004 bis 2008 illegale Abschalteinrichtungen eingesetzt worden.

Mit der Geldbuße werde nun geahndet, dass Audi seine Aufsichtspflicht im Zusammenhang mit der Erteilung von behördlichen Genehmigungen für Dieselfahrzeuge und dem Vertrieb dieser Fahrzeuge fahrlässig verletzt habe, erklärte die Staatsanwaltschaft. Die Ermittler betonten, dass der Bußgeldbescheid keine Auswirkungen auf ihre Ermittlungen gegen natürliche Personen im Zusammenhang mit der Dieselaffäre habe. Seit Juni sitzt der ehemalige Audi-Chef Rupert Stadler wegen seiner Verwicklungen im Dieselskandal in Untersuchungshaft. Er soll versucht haben, Zeugen oder Beschuldigte zu beeinflussen.

Jimbo
18. Oktober 2018 - 14.38

Deen eenzegen däitschen Auto ouni Skandal ass momentan nach wuel just de „Bobby-Car“...

Grober J-P.
17. Oktober 2018 - 10.18

Staatsanwaltschaft war wieder gnädig, nur 800 Millionen. Die Aktionäre sagen Dankeschön. Man stelle sich mal vor wie viel die Umrüstungen gekostet hätten. Begreife immer noch nicht warum nicht andere Marken belangt werden, was Stickoxyde anbelangt sind die Italiener, Franzosen, Spanier usw genau so schmutzig wie die Deutschen. Es geht wahrscheinlich um das Prinzip der "Lüge", oder ?

Nomi
16. Oktober 2018 - 16.32

Ech haat 12 VW-Audi, an elo loosen ech mech vun enger aanerer deitscher Mark unschmieren !

Nomi
16. Oktober 2018 - 16.31

OK, di 800 Mio ginn an den deitschen Staatssaeckel, Mee waat huet den ungeschassenen europae'eschen Client dovun ? De Client ass an bleift deen Ungeschmierten !

Muller Guy
16. Oktober 2018 - 14.47

Gut Nochicht! Lo sou weider fueren mat VW, Skoda an Seat. Dat as den selwechten Schrott aus dem selwechten Deppen. An wat geschidd dann mat denen Honnertdausenden " Dölpessen" déi johrelang sou een Schrott kaft hun an weider op dem Dreck setzen? Keen normalen Mensch keef hinnen dat jo of er sieft dann en wir genau sou blöd.