Arbeitslosenquote auf 5,8 Prozent

Arbeitslosenquote auf 5,8 Prozent

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

15.813 Arbeitslose waren Ende Oktober bei der luxemburgischen Arbeitsagentur ADEM eingeschrieben. Das entspricht einer Quote von 5,8 Prozent. Innerhalb eines Jahres ging die Arbeitslosigkeit in Luxemburg um sechs Prozent zurück, wie die Arbeitsagentur mitteilt.

Wie schon in den Monaten zuvor war vor allem die Zahl der jungen Menschen unter 30, die beschäftigungslos sind, rückläufig. Der Anteil an Arbeitslosen mit niedrigem Bildungsgrad nahm ebenfalls ab, und zwar um zehn Prozent. Für die Erwerbslosen mit Universitätsabschluss sah es in den letzten Monaten nicht so gut aus: 2,9 Prozent mehr als im Jahr zuvor waren bei der ADEM arbeitslos gemeldet.

Auch bei den Unternehmen hat sich viel getan. 2.930 freie Stellen wurden bei der Arbeitsagentur gemeldet. Laut ADEM sind das 12,3 Prozent mehr als noch im Oktober des vergangenen Jahres.

 

Martin
20. November 2017 - 14.07

Wéi kann et sinn dass den Chômage ouni d'magesch Kräften vun der CSV erofgeht ? Just gudd Konjonktur ? Awer fierwaat ass den chômage dann während den Boomjoeren 2000-2007 ënnert dem CSV-Arbechtsminister ziemlech stark geklomm ?

Michel Konrad
20. November 2017 - 13.35

Nimmt doch mal ein neues Bild. Die Adem hat schon seit langem ein neues Logo...