ParteienADR und Piraten lösen ihre „groupe technique“ im Parlament auf

Parteien / ADR und Piraten lösen ihre „groupe technique“ im Parlament auf
Marc Goergen, Sven Clement (beide Piratenpartei) und Gast Gibéryen (ADR). Foto: Editpress/Julien Garroy

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach den Parlamentswahlen im Oktober 2018 hatten ADR und Piraten eine gemeinsame “groupe technique” gegründet. Wie die Parteien nun mitteilen, gehört diese Zusammenarbeit ab dem 31. Dezember der Vergangenheit an.

Die Schaffung einer solchen Gruppe dient ausschließlich Organisationszwecken bei der parlamentarischen Arbeit. Von einer Zusammenkunft kann demnach nicht die Rede sein, betonen die Parteien in einem Presseschreiben. Auch auf das Personal und die Programmpunkte hatte dies keinen Einfluss.

Diese “groupe technique” wird nun am 31. Dezember aufgelöst. “En vue du réajustement des dotations mises à disposition des sensibilités politiques, le maintien du groupe technique s’avère superflu”, schreiben die beiden Parteien, die diese Entscheidung gemeinsam getroffen haben.

KTG
13. Dezember 2019 - 19.55

Und wie sieht's mit den Redezeiten im Parlament und der Mitgliedschaft in den Kommissionen aus?

Kevin Welter
13. Dezember 2019 - 6.14

Wenn die Prozentpunkte in den Umfragen purzeln muss eben auf die Schnelle, die Notbremse gezogen werden. Jetzt wo die Kassen dann gefüllt sind, werden hoffentlich die offenstehenden Verbindlichkeiten bedient.