Mit 37,7 Grad wurde am Mittwoch der Rekord für den wärmsten Juli-Tag gebrochen

Mit 37,7 Grad wurde am Mittwoch der Rekord für den wärmsten Juli-Tag gebrochen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

42 Grad sollen es am Donnerstag werden – damit könnte Luxemburgs alter Hitzerekord im wahrsten Sinne des Wortes in den Schatten gestellt werden. Die Höchstmarke für den wärmsten Luxemburger Juli-Tag musste schon am Mittwoch dran glauben. Um 17 Uhr hat das Thermometer der Meteolux-Wetterstation am Findel 37,7 Grad angezeigt. Damit wurde die bisherige Juli-Höchsttemperatur um mehr als anderthalb Grad überboten. Der alte Rekord bestand seit 2015 – und betrug 36,1 Grad.

Der Mittwoch schrammte auch nur äußerst knapp an Luxemburgs Allzeit-Temperaturrekord vorbei: Dieser liegt laut Meteolux bei 37,9 Grad und wurde im August 2003 gemessen. Für die Hitzerekorde werden Daten aus allen Messungen seit 1947 berücksichtigt.

Laut dem Wetterexperten Philippe Ernzer von Météo Boulaide stehen die Chancen gut, dass der Wetterrekord tatsächlich fällt. Wie es zu solchen Extremtemperaturen kommt, erklärt Ernzer so: „Es herrscht derzeit über dem Atlantik ein Tiefdruckgebiet, über Ostdeutschland und Polen hingegen ein Hochdruckgebiet.” Da Luxemburg zwischen Hoch- und Tiefdruckgebieten liegt, wird die warme Luftmasse im Süden – wo sie derzeit in Portugal für Waldbrände sorgt – nach Norden getragen.

titi
25. Juli 2019 - 17.53

Keine Panik! Das war alles schon mal da. Und die nächste Eiszeit kommt bestimmt. Allerdings, wer jetzt noch nicht begriffen hat, was die Uhr geschlagen hat, nachdem grosse Gebiete Europas von der Trockenheit befallen sind, ganze Flüsse , Teiche und kleinere Seen austrocknen, das Wasser allenorts knapp wird usw., dem ist nicht mehr zu helfen.