DAS NEUE TAGEBLATT

Qualität, Ordnung plus Magazin

DAS NEUE TAGEBLATT

Mehr Qualität, Ordnung plus Magazin: Unter diesem Motto steht das neue Tageblatt.

FRANKREICH

Paris hilft seiner Presse

FRANKREICH

Frankreichs Premierminister Bernard Cazeneuve ist nur kurz im Amt. Am Mittwoch lud er die Presse ein. Es ging um Journalisten, Pressehilfe, Stromwarnungen und guten Rotwein

SMARTPHONE

Werbung nervt? Ausschalten!

SMARTPHONE

Es ist ein allgemeines Phänomen. Die Werbung sucht nach immer neuen Wegen, ihrer Kundschaft die nötige Aufmerksamkeit zu verschaffen. Und zwar personenbezogen. Das kann man ausschalten.

Warnung vor

Warnung vor "Zensur" bei Kampf gegen Fake News

Die Angst vor dem Einfluss von Falschinformationen auf die anstehenden Wahlen in Europa ist groß. Aber auch Gegenmaßnahmen bergen Gefahren.

INTERNET

Facebook geht gegen Fake News vor

INTERNET

Im US-Wahlkampf wurden über Facebook massenhaft gefälschte Nachrichten verbreitet, meist zu Gunsten von Donald Trump. Inzwischen geht das Online-Netzwerk verstärkt gegen Fake News vor - bald auch in Deutschland.

SOZIALE MEDIEN

Facebook will akustische Hilfen für Blinde

SOZIALE MEDIEN

Facebook will das größte soziale Netzwerk mithilfe künstlicher Intelligenz besser nutzbar für Blinde und andere Behinderte machen.

ÜBERWACHUNG

WhatsApp dementiert Hintertür

ÜBERWACHUNG

Eigentlich gilt die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von Whatsapp als sicher. Laut einem Medienbericht gibt es aber eine große Sicherheitslücke. Der Betreiber dementiert.

SPIELEKONSOLE

Nintendo-Switch am 3. März im Handel

SPIELEKONSOLE

Nintendo hat am Freitag seine neue Spielekonsole Switch präsentiert.

NACH FAKE NEWS

Facebook startet Journalismus-Projekt

NACH FAKE NEWS

Facebook startet nach heftiger Kritik an der Ausbreitung von gefälschten Nachrichten im US-Wahlkampf ein breit angelegtes Journalismus-Projekt.

SPRACHGEBRAUCH

Unwort des Jahres: "Volksverräter"

SPRACHGEBRAUCH

Schon die Nationalsozialisten hatten das "Unwort des Jahres 2016" benutzt. Mit dem Begriff "Volksverräter" werden heute Politiker beschimpft.

MEDIEN

Marianne ist zahlungsunfähig

MEDIEN

Die politisch links ausgerichtete französische Wochenzeitschrift Marianne ist zahlungsunfähig, teilte Generaldirektor Yves de Chaisemartin am Dienstag mit. Die Zeitschrift wird unter juristischer Aufsicht in den kommenden sechs Monaten weiter erscheinen und restrukturiert werden, heißt es weiter in einer Mitteilung.

Ticker
Faits Divers
STRASSENVERKEHR

Gefahr durch fliegende Eisbrocken

STRASSENVERKEHR

Beim jetzigen Wetter besteht wieder erhöhte Gefahr durch Eisbrocken, die vorausfahrende Lkws verlieren. Auch von Pkws aus können solche Brocken auf andere Autos geschleudert werden.

UNTER STROM

Diese Herren haben ein Problem

UNTER STROM

Mit dem Dirt-Bike in einem Elektrozaun hängen bleiben - kommt vor. Das Rad da aber wieder rausbekommen ...

Die Spotter-Plattform
Meinungen & Kommentare
CES

Kommunikative Heimroboter

CES

Er soll seinen menschlichen Mitbewohnern aufs Wort gehorchen: Der kleine Heimroboter "Little Fish" des chinesischen Internetkonzerns Baidu hat am Donnerstag auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas Premiere gefeiert.

KRITIK

"Sexuell explizit"

KRITIK

Schon wieder gerät Facebook wegen einer merkwürdigen Lösch-Aktion in die Kritik. Diesmal entfernt das Netzwerk das Foto einer nackten Statue aus der Renaissance-Zeit – und zeigt wenig später Reue.