Yves Elsen wird neuer Uni-Präsident

Yves Elsen wird neuer Uni-Präsident
(Arischard)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Freitag beschloss die Regierung, dass Yves Elsen neuer Präsident der Universität Luxemburg wird.

Seit Februar 2012 war Marc Jaeger der Präsident des Rates der Universität. Er bat das Hochschulministerium, ihn aus persönlichen Gründen aus seiner Funktion zu entlassen. „Ich freue mich, die Universität in ihrer bemerkenswerten Evolution begleitet zu haben“, wird Jaeger in einer Pressemitteilung der Uni zitiert. In seine Amtszeit fiel die erste Phase des Umzuges auf den Campus Belval und der Start von neuen Projekten, vor allem in den Bereichen der neueren und neuesten Geschichte und der Logistik. Er wünscht der Uni weiter anhaltenden Erfolg und will die weitere Entwicklung „mit großem Interesse und Enthusiasmus“ verfolgen.

Yves Elsen, ein Ingenieur der ETH Zürich, CEO und Managing Partner von Hitech Luxemburg und Noch-Mitglied des Verwaltungsrates des „Fonds national de la recherche“ (FNR), wird die Nachfolge von Marc Jaeger antreten. Aus einer Pressemitteilung des FNR geht hervor, dass „aufgrund der Inkompatibilität der legalen Klauseln“ Yves Kelsen seinen Rücktritt aus dem FNR-Verwaltungsrat bekannt gegeben hat. Seit 2005 war er Mitglied, seit 2010 Präsident dieses Rates. „Yves Elsen schaffte es, dem FNR eine bisher unbekannte Dynamik einzuhauchen. Der FNR wird heute oft als Beispiel der guten Führung einer öffentlichen Einrichtung zitiert. Das Verdienst ist ganz ihm zuzuschreiben“, so Marc Schiltz, Generalsekretär des FNR.

Die Universität dankt dem Noch-Präsidenten für sein Engagement und ist sich sicher, dass in der Person von Yves Elsen ein Nachfolger gefunden wurde, der die Uni in ihrer nationalen und internationalen Entwicklung weiterhin unterstützt.