Uni-Rektor nimmt seinen Hut

Uni-Rektor nimmt seinen Hut

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Rektor der Universität Luxemburg, Rainer Klump, hat heute seinen Rücktritt erklärt. Rainer Klump hatte die Leitung der Universität zu Beginn des Jahres 2015 übernommen.

Den Rücktritt gab die Universität am Nachmittag in einer Pressemitteilung bekannt. Zuletzt hatte das Budget 2017 der Uni Luxemburg für Aufregung gesorgt. Wie der Sender 100,7 im März berichtete, soll der „Conseil universitaire“ das Projekt des Rektorats anhand eines Gutachtens abgelehnt haben. Grund sei „Frustration über die unklare und intransparente Budgetprozedur“, so der Radiosender.

Zudem soll im Rahmen des neuen Haushaltsmodells zahlreichen Bereichen der Universität weniger Geld zukommen. Laut 100,7 seien hiervon die Fakultäten ebenso wie die interdisziplinären Zentren und die zentrale Verwaltung betroffen.

„Es gibt keine Budgetüberschreitungen“, gab die Universität später gegenüber dem Tageblatt zu Protokoll. Auf seiner Sitzung am 1. April habe die Universität dem Aufsichtsrat einen ausgeglichenen Haushalt für 2017 präsentiert. „Dieser wurde verabschiedet und die Universität kann mit den Mitteln für 2017 arbeiten“, hieß es weiter.

In Klumps Amtszeit fielen der Umzug der Universität auf ihren neuen Campus Belval, die erfolgreiche erste Teilnahme an internationalen Hochschulrankings sowie die erste umfassende Forschungsevaluierung der Universität, schrieb die Hochschule. Darüber hinaus habe sie sich unter Klump weiterentwickelt. Zum Beispiel durch die Schaffung des „Luxembourg Centre for Contemporary and Digital History“ und des „Luxembourg Centre for Logistics and Supply Chain Management“, letzteres in Zusammenarbeit mit dem renommierten MIT.

Rainer Klump werde seine Karriere außerhalb des Großherzogtums Luxemburg fortsetzen. Er habe der Universität beim Übergang von der Aufbau- in die Konsolidierungsphase wertvolle Impulse gegeben und Luxemburg als Wissenschafts- und Universitätsstandort international sichtbarer gemacht, erklärte die Uni.