HAVARD

Zuckerberg bekommt Ehren-Doktor

HAVARD

Mark Zuckerberg erhält Ehren-Doktorwürde in Harvard. Der Facebook-Gründer brach sein Studium an der Elite-Universität vor 13 Jahren ab.

UNIVERSITäT

80 Millionen für die Forschung

UNIVERSITäT

Wenn ein Forscher in Luxemburg Geld braucht, dann geht er zum FNR. Nicht weniger als 195 Projekte wurden im vergangenen Jahr vom staatlichen Fonds unterstützt.

MANCHESTER

IS reklamiert Anschlag für sich

MANCHESTER

Die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) hat den Anschlag von Manchester mit 22 Todesopfern für sich reklamiert.

BEI KONZERT

Rechte planen Neonazi-Gedenken in Luxemburg

BEI KONZERT

Rechtsradikale aus Deutschland rufen auf Facebook zu einer Mahnwache in Luxemburg auf. Im Rahmen des Konzertes der Band Söhne Mannheims am Samstag in der Escher Rockhal wollen sie an den deutschen Neonazi Horst Mahler erinnern.

UNI.LU

Die Frage um Autonomie und Geld

UNI.LU

Die Budget-Probleme an der Universität Luxemburg sorgten in den letzten Wochen für Aufregung. Zwei Gutachten zur Universität werfen Fragen zur demokratischen Funktionsweise und zum Einfluss durch die Privatwirtschaft auf.

TEXAS CHRISTIAN UNIVERSITY (TCU)

14-Jähriger erhält seinen Uni-Abschluss

TEXAS CHRISTIAN UNIVERSITY (TCU)

14 Jahre alt - und schon fertig mit der Uni: Ein Junge aus dem US-Bundesstaat Texas hat am Samstag sein College-Diplom erhalten.

KRITIK VOM SEW/OGBL

Uni: Unnötige Sparmaßnahmen?

KRITIK VOM SEW/OGBL

In einer Pressemitteilung zur Luxemburger Universität hält der SEW/OGBL fest, dass der Rücktritt von Rektor Rainer Klump wohl der "Höhepunkt" der seit Wochen andauernden Budget-Diskussionen sei – es aber auch falsch wäre, Klump nun als alleinigen "Sündenbock" darzustellen.

CHAMBER

Was passiert, wenn nichts passiert

CHAMBER

Am Donnerstagmorgen fand eine seltsame Veranstaltung in der Chamber statt. Petitionäre diskutierten mit Parlamentariern über ihr Anliegen. Nur war dieses schon lange umgesetzt.

UNI.LU

Alles soll besser werden

UNI.LU

Eine "Krise" im Management und eine "Krise" in der Organisation. Interims-Rektor der Universität Luxemburg, Ludwig Neyses, räumt in einem Interview Fehler ein. Jetzt soll alles besser werden.

RüCKTRITT

Uni-Rektor nimmt seinen Hut

RüCKTRITT

Der Rektor der Universität Luxemburg, Rainer Klump, hat heute seinen Rücktritt erklärt. Rainer Klump hatte die Leitung der Universität zu Beginn des Jahres 2015 übernommen.

UNIVERSITäT

"Wir halten uns raus"

UNIVERSITäT

Das Hochschulministerium will mit der Budget-Diskussion an der Uni nichts zu tun haben. Finanzielle Autonomie bedeute auch finanzielle Verantwortung, so Marc Hansen.

Ticker
Faits Divers
KEIME

Luxemburger Forscherin beeindruckt in L.A.

KEIME

Camilla Hurst feiert Erfolge in den USA. Mit ihrer Arbeit auf dem Gebiet der Bakterienforschung gewann die 16-Jährige einen renommierten Wettbewerb.

KOMMENTAR

FBI, die Spitze des Eisbergs

KOMMENTAR

Die USA und Russland

Die Spotter-Plattform
Meinungen & Kommentare
DEUTSCHLAND

Studentenwohnungen werden rasant teurer

DEUTSCHLAND

Luxemburger studieren oft und gerne in Deutschland. Die Preise für Studentenwohnungen dort steigen jedoch.

VERWALTUNGSRAT

Unihaushalt: Plus 6 Prozent

VERWALTUNGSRAT

Wie die Universität Luxemburg mitteilte, nahm der Verwaltungsrat am Wochenende die Jahreskonten 2016 an und verabschiedete den Haushalt 2017.