PROJEKTFORSCHUNG

Millionenförderung für Forscher der Uni.lu

PROJEKTFORSCHUNG

Der Naturwissenschaftler Prof. Dr. Alexandre Tkatchenko von der Universität in Luxemburg erhält einen hochdotierten Förderpreis des Europäischen Forschungsrats (ERC).

UNI LUXEMBURG

Studenten müssen Klausur wiederholen

UNI LUXEMBURG

Pech hatten die Jurastudenten der Uni Luxemburg am Montag. Ihre Prüfung wurde annulliert. Der Grund: Versehentlich waren die Antworten mit ausgeteilt worden.

SPRACHEN-PETITIONEN

"Lebendiges und anschauliches Stück Debattierkultur"

SPRACHEN-PETITIONEN

Christoph Purschke, "Assistant-chercheur" am "Institut de langue et de littératures luxembourgeoises" der Uni.lu-Forschungseinheit "Identités. Politiques, Sociétés, Espaces (IPSE)" verfolgte die Anhörungen der Sprachen-Petitionen und gab im Anschluss seine Einschätzung gegenüber Tageblatt.lu ab.

UNEL

Gratistransport: Ja, aber …

UNEL

Die UNEL („Union nationale des étudiant-e-s du Luxembourg“) begrüßt den kostenlosen Gratistransport für Studierende bis 30 Jahre. Sie sieht jedoch auch Schwachstellen.

STUDIENBEIHILFEN

Eine nicht gerechtfertigte Ungleichbehandlung

STUDIENBEIHILFEN

Luxemburg wird sein Gesetz zu den Studienbeihilfen, was die Grenzgänger anbelangt, erneut umändern müssen. Die Bedingung, dass nur Kinder von Grenzgängern, die seit mindesten fünf ununterbrochenen Jahren hierzulande arbeiten, Hilfen erhalten, schieße über das Ziel hinaus, urteilt der Europäische Gerichtshof.

STUDENTEN

REEL 2017 in Köln und in Bonn

STUDENTEN

Neuer Präsident der ACEL ist Charles Muller. Die nächste REEL findet in Köln und in Bonn statt.

LUXEMBURG

Studienhilfen auch für Stiefkinder

LUXEMBURG

Ein Student dessen Stiefvater oder Stiefmutter in Luxemburg arbeitet, darf eine Studentenhilfe beantragen. So urteilte am Mittwoch der Europäische Gerichtshof.

INFO-PORTAL

Luxemburg heißt Flüchtlinge willkommen

INFO-PORTAL

Seit Anfang Oktober 2016 ist die Plattform „youarewellcome“.lu online. Sie richtet sich an Asylbewerber und an Menschen mit anerkanntem Flüchtlingsstatus in Luxemburg und liefert kurz und prägnant zusammengefasst die wichtigsten Informationen in diesem Zusammenhang.

LANDWIRTSCHAFT

Kaki gegen Orangen-Krise in Spanien

LANDWIRTSCHAFT

Orangen sind zu Beginn der neuen Saison wieder zum Teil spottbillig zu bekommen. Der Verbraucher freut sich, aber die Landwirte in traditionsreichen Anbaugebieten im Osten Spaniens leiden unter dem Preisdruck immer mehr.

SPRACHE

Luxemburg glänzt mit Englischkenntnissen

SPRACHE

Laut einem aktuellen Ranking sind die Bewohner Luxemburgs spitze wenn es darum geht sich auf Englisch auszudrücken.

AUF ESCH-BELVAL

Luxemburg bekommt 2017 eine Atomuhr

AUF ESCH-BELVAL

Im Rahmen des Festaktes zum 200. Jubiläum des staatlichen Messwesens in Luxemburg gab Wirtschaftsminister Etienne Schneider bekannt, dass Luxemburg ab 2017 eine Atomuhr bekommt.

Ticker
Faits Divers
FORSCHUNG

Neue Direktorin und ein Katalog an Projekten

FORSCHUNG

Aline Muller ist seit dem 1. September die neue Generaldirektorin des Forschungsinstituts Liser. Am Montag wurde sie vom Hochschulminister Marc Hansen offiziell vorgestellt.

NEUES STRATEGISCHES LEITBILD

Uni will ihr Profil schärfen

NEUES STRATEGISCHES LEITBILD

Zwei Jahre nach seiner Amtsübernahme, ein Jahr nach dem Umzug nach Belval, setzt Rektor Rainer Klump der Uni Luxemburg im 13. Jahr ihrer Gründung definitiv seinen eigenen Stempel auf. Bilanz und Ausblick.

Die Spotter-Plattform
Meinungen & Kommentare
FORSCHUNG

Luxemburg glänzt nicht bei den Forschungsausgaben

FORSCHUNG

In 2015 hat Luxemburg 1,31 Prozent seines BIP für Forschung und Entwicklung ausgegeben.

UNIVERSITäT LUXEMBURG

Schnupperkurs im Forschungslabor

UNIVERSITäT LUXEMBURG

Das vom "Luxembourg Centre for Systems Biomedicine" (LCSB) gegründete "Scienteens Lab – De Labo fir Jonker" hat sich vergrößert. Ein neues Schülerlabor wurde eröffnet. Zudem fiel am Mittwoch der Startschuss für zwei neue Fachrichtungen, in denen die Schüler nun Einblicke in die Forschung erhalten.