NASA-ENTDECKUNG

Das Ding, das aus der Höhle kam

NASA-ENTDECKUNG

Nasa-Forscher haben zehntausende Jahre alte Mikroorganismen gefunden. Eingeschlossen sind sie in Kristallen in einer mexikanischen Mine. Den Forschern macht das Hoffnung auf Leben auf anderen Planeten.

NATURWËSSENSCHAFTS-OLYMPIAD

Gold im Laborkittel

NATURWËSSENSCHAFTS-OLYMPIAD

Im Lycée Michel Rodange fand am Freitag das Finale der 10. „Lëtzebuerger Naturwëssenschafts- Olympiad“ statt. 24 Schüler und Schülerinnen kämpften um die Krone. Die sechs Besten dürfen Luxemburg im Mai in Kopenhage bei der "European Union Science Olympiad" vertreten.

ACHTER EINTRAG

Von der Großstadt auf die Farm

ACHTER EINTRAG

Tageblatt-Praktikantin Isabelle Greisch verbringt nach der Première ein Jahr mit ihrer Freundin in Australien. In regelmäßigen Abständen berichtet sie auf Tageblatt.lu über ihre Erfahrungen dort. Thema heute: Der Wechsel von Sydney in die Pampa.

EU-PILOTPROJEKT

Erst studieren, dann zahlen

EU-PILOTPROJEKT

Luxemburg ist ein teures Pflaster. Gerade für ausländische Studenten ist das kein Zuckerschlecken. Jetzt will man mit einem besonderen Darlehen Hochschüler anlocken.

SPRACHEN-PETITIONEN

"Lebendiges und anschauliches Stück Debattierkultur"

SPRACHEN-PETITIONEN

Christoph Purschke, "Assistant-chercheur" am "Institut de langue et de littératures luxembourgeoises" der Uni.lu-Forschungseinheit "Identités. Politiques, Sociétés, Espaces (IPSE)" verfolgte die Anhörungen der Sprachen-Petitionen und gab im Anschluss seine Einschätzung gegenüber Tageblatt.lu ab.

PROJEKTFORSCHUNG

Millionenförderung für Forscher der Uni.lu

PROJEKTFORSCHUNG

Der Naturwissenschaftler Prof. Dr. Alexandre Tkatchenko von der Universität in Luxemburg erhält einen hochdotierten Förderpreis des Europäischen Forschungsrats (ERC).

FORSCHUNG

Neue Direktorin und ein Katalog an Projekten

FORSCHUNG

Aline Muller ist seit dem 1. September die neue Generaldirektorin des Forschungsinstituts Liser. Am Montag wurde sie vom Hochschulminister Marc Hansen offiziell vorgestellt.

UNEL

Gratistransport: Ja, aber …

UNEL

Die UNEL („Union nationale des étudiant-e-s du Luxembourg“) begrüßt den kostenlosen Gratistransport für Studierende bis 30 Jahre. Sie sieht jedoch auch Schwachstellen.

STUDENTEN

REEL 2017 in Köln und in Bonn

STUDENTEN

Neuer Präsident der ACEL ist Charles Muller. Die nächste REEL findet in Köln und in Bonn statt.

NEUES STRATEGISCHES LEITBILD

Uni will ihr Profil schärfen

NEUES STRATEGISCHES LEITBILD

Zwei Jahre nach seiner Amtsübernahme, ein Jahr nach dem Umzug nach Belval, setzt Rektor Rainer Klump der Uni Luxemburg im 13. Jahr ihrer Gründung definitiv seinen eigenen Stempel auf. Bilanz und Ausblick.

LUXEMBURG

Studienhilfen auch für Stiefkinder

LUXEMBURG

Ein Student dessen Stiefvater oder Stiefmutter in Luxemburg arbeitet, darf eine Studentenhilfe beantragen. So urteilte am Mittwoch der Europäische Gerichtshof.

Ticker
Faits Divers
HERZMEDIZIN

Hinter den Kulissen des INCCI

HERZMEDIZIN

Seit mehr als 15 Jahren besteht das INCCI (Institut national de chirurgie cardiaque et de cardiologie interventionnelle) nun. Seit kurzem verfügt das Zentrum über einen neuen Hybrid-Operationsaal. Ein Blick hinter die Kulissen.

UNI LUXEMBURG

Studenten müssen Klausur wiederholen

UNI LUXEMBURG

Pech hatten die Jurastudenten der Uni Luxemburg am Montag. Ihre Prüfung wurde annulliert. Der Grund: Versehentlich waren die Antworten mit ausgeteilt worden.

Die Spotter-Plattform
Meinungen & Kommentare
STUDIENBEIHILFEN

Eine nicht gerechtfertigte Ungleichbehandlung

STUDIENBEIHILFEN

Luxemburg wird sein Gesetz zu den Studienbeihilfen, was die Grenzgänger anbelangt, erneut umändern müssen. Die Bedingung, dass nur Kinder von Grenzgängern, die seit mindesten fünf ununterbrochenen Jahren hierzulande arbeiten, Hilfen erhalten, schieße über das Ziel hinaus, urteilt der Europäische Gerichtshof.

INFO-PORTAL

Luxemburg heißt Flüchtlinge willkommen

INFO-PORTAL

Seit Anfang Oktober 2016 ist die Plattform „youarewellcome“.lu online. Sie richtet sich an Asylbewerber und an Menschen mit anerkanntem Flüchtlingsstatus in Luxemburg und liefert kurz und prägnant zusammengefasst die wichtigsten Informationen in diesem Zusammenhang.