ALEM

Erste Kritik am neuen Medizin-Bachelor

ALEM

Die Vereinigung der Medizinstudenten (Alem) ist vom Medizin-Bachelor der ab 2020 in Luxemburg angeboten wird alles andere als überzeugt.

UNI LUXEMBURG

Bachelor in Medizin ab 2020

UNI LUXEMBURG

Ab 2020 bietet die Uni Luxemburg einen Bachelor in Medizin sowie zwei weitere Möglichkeiten zur Spezialisierung in der Onkologie und Neurologie an.

NEUE PLATTFORM

Let's make Europe

NEUE PLATTFORM

Die Uni Luxemburg lässt sich vom Europapessimismus nicht anstecken. Mit der Plattform makingeuropeagain.eu will sie dem Europäischen Gedanken neuen Auftrieb geben.

JOHN’S

„Eat, work and study“

JOHN’S

Restopolis, der Dienst für schulische und universitäre Gastronomie des Ministeriums für Bildung, Kinder und Jugend, eröffnete am Dienstag die neue Brasserie „John’s“ auf dem Campus Kirchberg der Uni Luxemburg.

NATURWËSSENSCHAFTS-OLYMPIAD

Gold im Laborkittel

NATURWËSSENSCHAFTS-OLYMPIAD

Im Lycée Michel Rodange fand am Freitag das Finale der 10. „Lëtzebuerger Naturwëssenschafts- Olympiad“ statt. 24 Schüler und Schülerinnen kämpften um die Krone. Die sechs Besten dürfen Luxemburg im Mai in Kopenhage bei der "European Union Science Olympiad" vertreten.

EXTERNES GUTACHTEN

Note "sehr gut" für die Uni

EXTERNES GUTACHTEN

Die Aktivitäten der Universität Luxemburg wurden kürzlich genauer unter die Lupe genommen. Das Resultat: Bei der externen Evaluierung erhält die Uni.lu sehr gute Noten. Verbesserungsbedarf gibt es beispielsweise in Sachen Unterstützung von Studentenvertretern.

ACHTER EINTRAG

Von der Großstadt auf die Farm

ACHTER EINTRAG

Tageblatt-Praktikantin Isabelle Greisch verbringt nach der Première ein Jahr mit ihrer Freundin in Australien. In regelmäßigen Abständen berichtet sie auf Tageblatt.lu über ihre Erfahrungen dort. Thema heute: Der Wechsel von Sydney in die Pampa.

HERZMEDIZIN

Hinter den Kulissen des INCCI

HERZMEDIZIN

Seit mehr als 15 Jahren besteht das INCCI (Institut national de chirurgie cardiaque et de cardiologie interventionnelle) nun. Seit kurzem verfügt das Zentrum über einen neuen Hybrid-Operationsaal. Ein Blick hinter die Kulissen.

EU-PILOTPROJEKT

Erst studieren, dann zahlen

EU-PILOTPROJEKT

Luxemburg ist ein teures Pflaster. Gerade für ausländische Studenten ist das kein Zuckerschlecken. Jetzt will man mit einem besonderen Darlehen Hochschüler anlocken.

PROJEKTFORSCHUNG

Millionenförderung für Forscher der Uni.lu

PROJEKTFORSCHUNG

Der Naturwissenschaftler Prof. Dr. Alexandre Tkatchenko von der Universität in Luxemburg erhält einen hochdotierten Förderpreis des Europäischen Forschungsrats (ERC).

SPRACHEN-PETITIONEN

"Lebendiges und anschauliches Stück Debattierkultur"

SPRACHEN-PETITIONEN

Christoph Purschke, "Assistant-chercheur" am "Institut de langue et de littératures luxembourgeoises" der Uni.lu-Forschungseinheit "Identités. Politiques, Sociétés, Espaces (IPSE)" verfolgte die Anhörungen der Sprachen-Petitionen und gab im Anschluss seine Einschätzung gegenüber Tageblatt.lu ab.

Ticker
Faits Divers
FORSCHUNG

Dem Schnee auf der Spur

FORSCHUNG

Schnee ist faszinierend, macht Spaß, kann aber auch gefährlich werden. Die Universität Luxemburg erforscht jetzt gemeinsam mit zwei renommierten Schneeforschungsinstituten aus der Schweiz das Schneeverhalten.

NASA-ENTDECKUNG

Das Ding, das aus der Höhle kam

NASA-ENTDECKUNG

Nasa-Forscher haben zehntausende Jahre alte Mikroorganismen gefunden. Eingeschlossen sind sie in Kristallen in einer mexikanischen Mine. Den Forschern macht das Hoffnung auf Leben auf anderen Planeten.

Die Spotter-Plattform
Meinungen & Kommentare
UNI LUXEMBURG

Studenten müssen Klausur wiederholen

UNI LUXEMBURG

Pech hatten die Jurastudenten der Uni Luxemburg am Montag. Ihre Prüfung wurde annulliert. Der Grund: Versehentlich waren die Antworten mit ausgeteilt worden.

FORSCHUNG

Neue Direktorin und ein Katalog an Projekten

FORSCHUNG

Aline Muller ist seit dem 1. September die neue Generaldirektorin des Forschungsinstituts Liser. Am Montag wurde sie vom Hochschulminister Marc Hansen offiziell vorgestellt.