Das nennt man wohl Kontrastprogramm. Während die automobile Welt auf der Frankfurter IAA (– 24.9.2017) den Aufbruch in das elektrische Zeitalter zelebriert, rollt Hybrid-Pionier Toyota die jüngste Generation des unverwüstlichen Geländegängers Land Cruiser auf die Bühne. Angetrieben von einem 2,8-Liter-Diesel rollt der Offroader demnächst durch Wald und Flur. Die 130 kW / 177 PS treiben den Zweitonner an und Umweltfanatikern wahrscheinlich die Tränen in die Augen.

Längst hat der Land Cruiser seine rauen Eigenschaften abgelegt und gegen ein modernes Design und Komfort eingetauscht. Das setzt sich auch bei der jüngsten Version des seit mehr als 65 Jahren gebauten Geländewagens fort. Denn schließlich werden die meisten Vertreter dieser Autogattung auf Asphalt bewegt. In dieses Bild passen die belüfteten Vordersitze und die Sitzheizung für die Fondpassagiere sowie die Klimaautomatik. Äußerlich wurde der Toyota aufgefrischt, ohne dabei seinen wuchtigen Charakter zu verlieren. In der Länge legt der Land Cruiser um sechs Zentimeter auf 4,84 Meter zu. Der Dreitürer erreicht 4,56 Meter.

Neu ist das Design des Kühlergrills, und auch das Design der Motorhaube wurde überarbeitet. Im Innenraum gestaltete die Kreativabteilung das Armaturenbrett und die Instrumente neu, die sich jetzt hinter dem aus der V8-Version übernommenen Lenkrad befinden. Der komfortabel gestaltete Innenraum hat allerdings nichts mehr mit dem ursprünglichen herben Charme der früheren Modelle gemeinsam.

Der Dieselmotor ist mit einer Sechs-Stufen-Automatik verbunden und entwickelt sein maximales Drehmoment von 450 Newtonmetern zwischen 1.600 und 3.000 Umdrehungen. So ausgerüstet vergehen zwischen null und 100 km/h 12,1 Sekunden, bei 175 km/h ist die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Als Alternative liefert Toyota den Land Cruiser auch mit einem manuellen Sechs-Gang-Getriebe. Die Automatikversion ist mit dem Sicherheitssystem Toyota Safety Sense ausgestattet, das unter anderem über Fußgänger-Erkennung, eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage und einen Spurhalte- sowie einen Totwinkel-Assistent verfügt.

(ampnet/ww)

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