Die Gesellschaft für technische Überwachung (GTÜ) und der Auto Club Europa (ACE) haben acht Reifen der Dimension 235/55 R17 in jeweils 15 Disziplinen einem Praxistest unterzogen. Seit 2010 testen sie zusammen Winterreifen für Pkw. In diesem Jahr standen die aktuellen Pneus für die boomende Kategorie der SUV mit Allradantrieb auf dem Programm. Beschleunigen können ist das eine, Bremsen im Sinne der Sicherheit, ist das andere. Das gilt insbesondere für die Fahrt mit dem Auto im Winter.

Testsieger mit der Note „sehr empfehlenswert“ wurde der Dunlop Winter Sport 5 SUV. Dieser Pneu konnte zusammen mit dem „empfehlenswerten“ Zweitplatzierten Goodyear UltraGrip Performance Gen-1 vor allem beim Bremsen auf nasser Fahrbahn überzeugen – ein Qualitätsmerkmal, das vor allem hierzulande zum Tragen kommt. Auf den dritten Platz kam der Continental Winter-Contact TS 850 P. Schwächen in der Kategorie „Sicherheit
nass“ zeigte der Winterreifen Nokian WR A4.

Beim Bremsen auf Schnee und trockener Fahrbahn gibt es faktisch kaum Unterschiede zwischen den getesteten Winterreifen. Die Ergebnisse sind allesamt gut. „Allerdings konnte auch kein Winterreifen beim „Bremsen auf trockener Straße“ besonders überzeugen“, so Hans-Jürgen Götz von der GTÜ. Er betont: „SUV-Fahrer sollten wissen, dass der Bremsweg aus Tempo 100 mit den gefahrenen Winterreifen immerhin zwischen 45,7 und 48,2 Meter auf trockener Straße beträgt. Eine sportliche Fahrweise sollte daher wohl überlegt sein.“

Deutliche Qualitätsunterschiede gab es hingegen bei der Seitenführung auf Schnee, die ausschlaggebend ist beim Kurvenfahren. Mit den Pneus von Continental und Dunlop ließ sich der Ford Kuga am schnellsten und sichersten um den Handlingkurs fahren. Auch die Aspekte Wirtschaftlichkeit und Umweltperformance wurden beim Test unter die Lupe genommen. Neben dem Preis waren das Vorbeifahrgeräusch und der Rollwiderstand für
eine hohe Punktzahl entscheidend. Das Fortkommen ist mit allen von GTÜ und ACE getesteten SUV-Winterreifen gesichert.

Wer über den Winter bei jedem Wetter rundum sicher sein will, der sollte beim Reifenkauf genau hinschauen. Allzu oft wiegen sich SUV-Fahrer in Sicherheit – die gute Traktion des Allradantriebs täuscht häufig über die Gefahren beim Bremsen hinweg. Der Winterreifentest 2017 von ACE und GTÜ wurde durch den österreichischen Partnerclub ARBÖ kooperativ begleitet. (ampnet/nic)

1 Kommentar

  1. all weather muesste reichen um die 130 zun erreichen… schnee sehr selten bei regen und sturm 2018 die 4 zeiten sind vorbei all weather reicht und spart npch fuer winterurlaub bei sonnenschein vitamin E nergie

Schreiben Sie einen Kommentar zu Pierre W Antwort abbrechen

Please enter your comment!
Please enter your name here