BMW 220i Gran Tourer

BMW 220i Gran Tourer

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Familienvan: Bei BMW denkt man nicht unbedingt direkt an Raum und familiären Nutzen. Beim 2er Gran Tourer sollte man das schon, weiß Marc Schonckert zu berichten.

Ein Van ist der BMW 220i Gran Tourer, mit sieben Sitzplätzen, von denen die beiden in der dritten Sitzreihe ausklappbar sind, und mit Vorderradantrieb. Für manchen BMW-Fan eine Majestätsbeleidigung und doch sollte er sich schon mal daran gewöhnen, denn demnächst wird BMW die Reihe seiner Modelle mit Vorderradantrieb noch erweitern. Keine Angst, Sie werden nichts merken, auch den Gran Tourer zeichnet die BMW-typische Fahrdynamik aus, er zieht leicht und locker voran, meistert enge Kurven mit hoher Sicherheit und Gelassenheit und vermittelt hohen Fahrkomfort und Entspannung auf der großen Reise.

4,56 m lang ist der Gran Tourer und mit 1,60 m Höhe ein Gefährt, in dem man auch mit Kopfbedeckung bequem und ungestört sitzt. Nur nicht mit Sombrero, das würde die deutschen Fans daran erinnern, dass es neulich von den Mexikanern ganz mächtig etwas auf den Hut gegeben hat.

Der 2er Gran Tourer ist ein vorbildliches Familienauto, das im Innenraum Stärken aufweist, die für den sportlich ambitionierten BMW-M-Fahrer nicht unbedingt Priorität genießen, nämlich hohes Platzangebot für fünf mit viel Gepäck oder sieben mit etwas weniger Mitbringsel und dazu erlesenen Reisekomfort. Natürlich gibt es den 2er Gran Tourer auch mit M-Ausstattung, aber darum geht es hier nicht, obwohl sich manch braver Familienvater mit M-Design einfach besser fühlt, was den Kids auf der Rückbank ziemlich egal sein dürfte, zumindest solange, bis ihnen ein Klassenkumpel von der M-Power im Auto seines Vaters berichtet. Ausstattungsmäßig war unser 220i Modell voll auf der Höhe, allerdings treiben die Optionen wie M-Sport-Kit, Fahrerassistenz-Package, Business-Pack oder anderes Zubehör den Basispreis von knapp unter 30.000 Euro gewaltig in die Höhe.

In den 2er Gran Tourer arbeiten bekanntlich 1,5-Liter-Dreizylinder und Zwei-Liter-Vierzylinder, alle mit Twin-Power-Turbo-Technologie, die in allen Varianten für viel Schwung bei gepflegter Laufkultur sorgen. Beim 220i ist das der Zwei-Liter-Vierzylinder-Benziner mit TwinScroll-Turbolader, der auf eine Leistung von 141 kW/192 PS kommt und mit Sieben-Gang-DKG-Automatik arbeitet.

Zudem kann man den Wählhebel auf Sport und damit auf spontanere Ansprechbarkeit und höheres Ausdrehen des Motors stellen, wer entspannt unterwegs ist, braucht diese Steigerung nicht unbedingt, aber es ist halt ein BMW, wenn auch nur der Familienvan, und der darf auch ab und zu die Zähne zeigen. Man verlangt von diesem Auto keine Topleistungen und kein sportliches Fahrverhalten, dennoch ist es angenehm zu wissen, dass auch hier Kraft und Durchzugsvermögen vorhanden sind. Und viel Fahrspaß, trotz seiner beachtlichen Länge.

Spitze: 220 km/h, null auf hundert in 7,6 Sekunden, Verbrauch laut Bordcomputer: 8,3 Liter bei intensiver Testfahrt mit viel Stadtverkehr, CO2-Emissionen: 134 g/km.

BMW Fahrer
18. Juni 2018 - 16.46

Überteuerter tapezierter Mini, ein Fake