Die Porsche-Mittelmotorsportwagen 718 Boxster GTS und 718 Cayman GTS kommen mit 2,5-Liter-Vierzylinder-Turbo-Boxermotor mit neu entwickeltem Ansaugtrakt und optimiertem Turbolader. Das ergibt 365 PS – 15 PS mehr im Vergleich zum S-Modell. Gegenüber dem GTS-Vorgängermodell mit Saugmotor stehen 35 PS mehr zur Verfügung. Das maximale Drehmoment beträgt 430 Nm mit PDK (Option) oder 420 Nm mit serienmäßigem Schaltgetriebe.

Über den beim Sport-Chrono-Paket integrierten Mode-Schalter am Sportlenkrad lassen sich vier verschiedene Fahrprogramme anwählen: Normal, Sport, Sport Plus und Individual. Im Sport-Modus spricht der Motor noch direkter an. Beim Zurückschalten wird automatisch Zwischengas gegeben. Im Sport-Plus-Modus geht es noch rasanter zur Sache. Bei Fahrzeugen mit PDK lässt sich über den Schalter darüber hinaus die Funktion „Sport Response“ aktivieren. Motor und Getriebe bereiten sich dann auf die schnellstmögliche Leistungsentfaltung vor, der Turbolader baut schneller Druck auf. Das garantiert maximales Ansprechverhalten für etwa 20 Sekunden.

Wie man die beiden 718 GTS erlebt? Auf kurvigen Landstraßen zeigen sie sich handlich, wendig, sehr antrittsschnell und stabil in den Bremsen, da wird jeder Kilometer zum Erlebnis, bei ganz wenig Verkehr und auf größtenteils tollen St. Auf der Rennstrecke arbeiten Fahrwerk (Porsche Active Suspension Management und Porsche Torque Vectoring mit mechanischer Hinterachsquersperre) und Bremsen hervorragend. Leider darf man nicht jeden Tag auf eine abgesperrte Rennstrecke, aber man sollte es genießen, wenn man die Gelegenheit dazu hat.

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