Jeunesse EschFranzose Noël Tosi wird neuer Trainer

Jeunesse Esch / Franzose Noël Tosi wird neuer Trainer
Almir Klica (r.) und seine Teamkollegen werden beim Trainingsauftakt ein neues Gesicht kennenlernen Archivbild: Gerry Schmit

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Franzose Noël Tosi wird in der Rückrunde den Trainerposten bei der Jeunesse Esch übernehmen. Der 60-Jährige wird damit Nachfolger von Nicolas Huysman, der nach dem letzten Hinrundenspiel entlassen wurde. Tosi soll den schwächelnden Rekordmeister wieder auf Kurs bringen.

In ihrer Montagsausgabe hatten Le Quotidien vom Interesse der Jeunesse Esch an Noël Tosi berichtet. Am Montagmittag machten die „Bianconeri“ die Verpflichtung des neuen Trainers dann offiziell. Es ist jedoch nicht das erste Mal, dass der Name Tosi bei einem Verein in Luxemburg gehandelt wird. Bereits im  Sommer 2019 war der Franzose Kandidat bei der Jeunesse. In den Monaten  wurde er mehreren BGL-Ligisten angeboten. 

Bis zuletzt war Tosi Trainer beim französischen Fünftligisten AS Cherbourg, der derzeit auf Platz drei seiner Staffel steht. Der neue Übungsleiter der Jeunesse kann als Wandervogel bezeichnet werden. Seitdem der ehemalige Torwart 1986 ins Trainergeschäft einstieg, war er bei nicht weniger als 28 Vereinen und Verbänden aktiv. Mal als Trainer, mal als Assistent oder sportlicher Leiter. 2003/04 und 2006/07 trainierte er die Nationalmannschaften Mauritaniens und des Kongo. 

Neben dem Fussball hat Tosi noch eine andere Leidenschaft. In der Vergangenheit schrieb er zwei Krimalromane (“fast rewind“ und „le cocktail tibétain“). Zudem trat er als Comedian auf. 

Bei der Jeunesse muss er sich aber zunächst ernsteren Dingen zuwenden. Der Rekordmeister steht nach 13 Spieltagen und 15 Punkten  auf dem achten Platz und hat nur vier Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz.

P.W.
7. Januar 2020 - 15.28

Ein daitschen Trainer mam Mumm, e jonken 30 - 35 Joer aus der Schoul vum DFB denn sech nescht gefalen leist, mist ob Grenz

Gasbarrini Adrien
6. Januar 2020 - 17.00

Schued fir eng Jeunesse Jugendarbecht......????ooooo Comite iewerlieft Den Henri Bossi kennt die Szene...Ein 3Klasse Trainer Jeunesse Quo vadis???!!!